Website-Icon Planespotterblog.de

35 Jahre NATO Airbase Geilenkirchen

Nach gut zwei Monaten haben auch die Gelegenheit und senden unseren Bericht zum 35 jährigen Jubiläum der NATO Airbase Geilenkirchen in die Welt.

Am Freitag den 30.06.2017 waren wir auf der NATO Airbase Geilenkirchen zu einem Spotterday anlässlich der 35 Jährigen Jubiläums des NATO AWACS Verbandes. Nach dem wir angekommen sind, unser Parkposition erreicht haben und die Sicherheitsschleuse passiert hatten wurden wir zur Spotterarea kutschiert. Pünktlich gegen 10:00 Uhr klickten die ersten Auslöser.  

Die „erste Halbzeit“

Einige Gäste waren Spielverderber und sind schon am Vortag angereist. Zu den erwähnten früh angereisten gehörten je eine polnische SU-22 Fitter und eine MIG-29.  Diese zählen nicht zu den besagten Spielverderbern, sie haben es sich nicht nehmen lassen an uns vorbei zu rollen. Danke dafür. Es hat uns sehr gefreut. Das erste Objekt der Begierde war diese Sukhoi SU-22 Fitter die ein frischen Tiger Farbkleid trug.


In Geilenkrichen sind ständig ein paar Tanker der U.S. Air Force stationiert. An diesem Freitag machte sich eine KC-135R Stratotanker der 190th Air Refueling Wing auf den Weg zurück in die Heimat.

Nach dem Tanker rollte wieder altes russisches Gerät eines NATO Mitglied an uns vorbei. Die polnische MIG-29 konnten wir wiederum nur auf dem Taxiway aufnehmen.  

Die Ersten Gäste für diesen Tag schwebten ein. Den Reigen eröffnete die 31. Staffel der belgischen Luchtcompont mit eine F-16AM mit der schon bekannten Tigerlackierung die etwas gelitten hat.

Die Bundeswehr war Stark vertreten. Als erstes erreichten die Bavarian Tigers Geilenkirchen. Gleichzeitig konnten wir einen weiteren Haken an die diesjährigen Tigerlackierungen machen.

Nach dem modernen Eurofighter landete ein Tornado IDS des TaktLwG 33 vom Fliegerhorst Büchel.

In der Kategorie Großgerät hatte die niederländische Luftwaffe einen ihrer zwei KDC-10-30 Tanker nach Geilenkirchen entsandt.

Auch ein Paar Klassiker sollten sich präsentieren. Hier zeigen wir eine Hispano HA-200D Saeta der Messerschmitt Stiftung aus.

In der zwischen Zeit machte sich die Jubiläums E-3A auf den Weg zu Ihrer Mission

Wir bleiben jetzt erstmal etwas bei den NATO Tigers. Die tschechische Luftwaffe hat neben einer Gripen auch einen Mi24V Hind zum Jubiläum geschickt der noch die Lackierung des NATO Tiger Meet 2016 trug.

Immer wieder die deutsche Luftwaffe

Die Tiger Abordnung der Luftwaffe komplettierte das TaktLwG 51 aus Jagel mit einem Tornado ECR mit einer sparsamen Tiger Lackierung.

Damit waren die Gäste für das gleichzeitig stattfindende Mini Tiger Meet vollzählig.
In der Zwischenzeit C-160D LTG 61 Penzig in Jubiläumslackierung

Freundlich winken!

Und er kann doch fliegen, der A400M in Diensten des  LTG 62 Wunstdorf.

Die „zweite Halbzeit“

Als nächstes Highlight schwebten zwei griechische F-4E AUP Phantom der 349. Staffel ein. Der WSO der 01501 freut sich Sichtlich angekommen zu sein.

Das belgische Kontingent war noch nicht vollständig. Auch die 1. Staffel „Stinger“ aus Florennes hatte eine Abordnung entsandt, wiederum eine F-16AM die eine Jubiläumslackierung zum 100 jähringen bestehen trägt.

Auch Dänemark nahm an der Veranstaltung teil und entsandte neben einer Challenger, die wir Euch in der Galerie zeigen, auch zwei F-16 nach Geilenkirchen.

Eine Maschinen trug eine Sonderbemalung auf dem Tail das zeigte das die Maschine bei der Erprobung der Lockheed Martin F-35 in den USA mitgewirkt hat.

Auch die Amerikanischen Streitkräfte haben an dem Event teilgenommen u.a mit einer P-8A Poseidon der U.S. Navy.

Und die Air Force war mit einer C-130E dabei.

Boeing E-3A Sentry „35 Jahre NATO AWACS“

Zum Abschluss des Events hat die E-3A noch ein paar Touch and Go Manöver und Überflüge vollführt.

Nach der Landung der E-3A war das Event beendet. Alle unsere Bilder des Events findet Ihr wie gewohnt in der Galerie.

FAZIT

Insgesamt war es ein schönes, gut organisiertes Event. Ein weinendes Augen haben wir dennoch. Es ist schade gewesen das einige Teilnehmer leider schon vorher angereist sind. Weiter hatten wir gehofft auch die zweite E-3 in Sonderlackierung von nahem zu sehen Stichwort Tiger-Lackierung.

Wir haben dort einige bekannte getroffen mit den man gerne und intensiv sich ausgetauscht hat und haben ein wenig rum geblödelt. 

Abschließend geht noch ein großes Dankeschön da die Kollegen von AKS-Aviation für Organisation der Anmeldung für das Event. 

Galerie

Links

https://www.aks-aviation.com/

Die mobile Version verlassen