Website-Icon Planespotterblog.de

Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit das Jahr Revue passieren zulassen. Wie gerade überall üblich, machen auch wir einen Jahresrückblick 2017. Wir waren dieses Jahr oft an unseren Heimatplätzen und konnten das eine oder andere Highlight auf unsere Speicherkarten bannen. Dazu kamen noch einige Trips über den Tellerrand.

Jahresrückblick 2017

Januar

Das begann schon mal ganz gut. Bei einem Trip nach Frankfurt konnten wir die Boeing 777-300ER der China Airlines in Boeing-Farben erwischen. 

Desweiteren konnten wir eine der Fussball-Sonderlackierungen von Emirates ergattern. Genauer die des FC Arsenal London. 

Februar

Der Februar stand im ganz im Zeichen der Regierungsmaschinen. So konnten wir ein Ilyuschin Il-96 in Köln erwischen. Diese Brachte den russischen Außenminister zum G20 Aussenministertreffen nach Bonn. 

Am gleichen Wochenende hatte der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim einen Wahlkampfauftritt in Oberhausen. Dazu reiste er mit einem Airbus 330-200 Prestige an. 

Zuvor machte eine israelische Delegation auf dem Weg in die USA einen Zwischenstopp in Frankfurt. Die Delegation reißt mit dieser KC707. 

März

Im März begann dann für uns auch die Zeit des militärischen Flugbetriebs. Zunächst verschlug es uns nach Nörvenich zum Taktischenluftwaffengeschwader 31 „Boelcke“. Von zu dieser Zeit war ein halbes Dutzend italienische Tornados vor Ort die in der Polygone Range den elektronischen Kampf übten. Das Hightlight des Besuchs war jedoch der Eurofighter mit der Sonderbemalung „Spirit of Boelcke“ zum 125igsten Geburtstag und zum 100. Todestag. 

Eine gute Woche später ging es zur Übung Frisian Flag nach Leeuwarden. Wie die letzten Jahre üblich waren Vertreter von zwei Air National Guards für die Übung nach Frisland verlegt worden.

Kurz vor den Frisian Flag hat die 349. Staffel der belgischen Luftwaffe die Sonderbemalung „Razzle-Dazzle“ zum 75. bestehen der Staffel veröffentlicht. Wir konnten die frische Lackierung beim Frisian Flag auf unsere Speicherkarte bannen. 

Wir waren aber auch Zivil unterwegs. So beehrte Swiss mehrfach mit Langstreckenmaschinen den Flughafen Düsseldorf.

Eine Neue Verbindung gab es im März mit Beginn des Sommerflugplans zu Feiern. Air Seychelles flog bis September Freitags nach Mahe der Hauptinsel der Seychellen. 

April

Bei einem Besuch in Frankfurt durften wir uns über ein nettes Upgrade von Uzbekistan Airways freuen. Statt einer Boeing B767 landete dieser Dreamliner im Taunus. 

Mai

Die AirBerlin Maschine mit der Kennung D-ABDQ war teil eines Wet-lease Abkommens mit Eurowings. Stattt der Standard Eurowings Lackierung erhielt die Maschine eine Werbelackierung. Wir haben sie in Köln erwischt, denn bisher macht diese Maschine weitetst gehen um Düsseldorf einen großen Bogen. 

Juni

Im Juni haben wir uns am Flughafen Düsseldorf über die eine oder andere Chartermaschine gefreut. Die neue AZUR Air Deutschland hatte ein paar Startschwierigkeiten mit Ihrem eigenen Fluggerät. So beehrte uns unter anderem die französische Air Caraïbes um die Flüge der AZUR zu übernehmen.

BAN Landivisau, Frankreich – NATO Tiger Meet 2017

Ebenso im Juni stand für uns der nächste Spottertrip auf dem Programm. Dieses mal ging es für uns in die Bretagne. Dort haben wir das NATO Tiger Meet besucht.

NATO Airbase Geilenkirchen – 35 Jahre NATO Airbase Geilenkirchen

Nach dem Tiger Meet stand das nächste Event ins Haus. Die NATO Airbase Geilenkirchen mit den dort Stationierte E-3A Sentry feierte jubiläum.

Juli

Im Juli hatten wir mit dem Airbus A340-500 von HiFly ein nettes Upgrade für Corendon am Flughafen Düsseldorf. 

RAF Fairford, Großbritanien – Royal International Air Tattoo

August

September

Im September hatten wir eine Taufe am DUS. Der Lufthansa Airbus A350-900 D-AIXE wurde auf die Stadt Essen getauft.

Über die Sonderlackierung Romandy der Swiss auf ihrer ersten Bombardier CS300 durften wir uns auch im September freuen. 

Oktober

In diesem Monat hatten wir gleich zwei Highlights gleichzeitig am Platz. Zum eine Aeronexus mit einer Boeing 767-300, die die Rolling Stones für ihre Welttournee gechartert haben. Dazu hat die Maschine eine entsprechende Beklebung erhalten.

Das zweite Highlight war diese Boeing 727.

November

Im November wurde ein Airbus A330-200 der kanadischen AirTransat nach Düsseldorf überführt. Diese Maschine soll für Condor flüge on die Karibik ab Düsseldorf übernehmen. Wir hatten auf volle Air Transat

Judith hatte die Gelegenheit dieses russische Altmetall am Flughafen Köln-Bonn zu erlegen. Es handelt sich um eine Tupolev TU-154M. Diese Maschine wird von Russland für Missionen im Rahmen des OpenSkies abkommen eingesetzt. 

Im Sommer war diese Boeing B767-300 von Privatair noch an TuiFly Netherlands vermietet. Inzwischen hat Eurowings diese Maschine für Langstrecken in die Karibik gechartert. 

Dezember

Der Letzte Monat des Jahres war mit vielen Highlights gespickt. Neben dem üblichen Frachter für das Friedensdorf, hat sich Air Bridge Cargo dazu entschieden kurzfristig eine Frachtkette nach Düsseldorf zu verlegen.

Die Frachtkette von Air Bridge Cargo wurde mit Boeing 747-400F und 747-8F bedient. 

Air Transat hat den für Condor betriebenen A330-200 kurzfristig ausgetauscht. So durften wir an Heiligabend die neue Lackierung Air Transat’s bewundern.

Abschiede

Das Jahr 2017 ist von vielen Abschieden geprägt.

Air Berlin Gruppe

Nach dem Air Berlin Mitte August die Insolvenz in Eigenverantwortung angekündigt hat, fanden ende Oktober die letzten Flüge unter Air Berlin Flugnummern statt. Der Konzern wird Aufgespalten. Große Teile gehen an die Lufthansa Group und EasyJet, Technik und Fracht werden von der Zeitfracht GmbH übernommen. Das Langstrecken-Geschäft ist der einzige Bereich der auf der Strecke bleibt. Dennoch stehen viele Mitarbeiter der Air Berlin vor einer ungewissen beruflichen Zukunft, da zumindest der Teil der an die Lufthansa geht nicht als Betriebsübergang vollzogen wird.

NIKI

Im Zusammenhang mit der Insolvenz von Air Berlin geriet auch die österreichische Tochter Niki in Schieflage. Zunächst sah alles so aus als ob NIKI von der Lufthansa übernommen wird. Die Lufthansa hat sich im Dezember aufgrund von wettbewerbsrechtlichen Bedenken der zuständigen EU-Behörde ihr Übernahmeangebot zurückgezogen. Damit war Niki ebenfalls gezwungen Insolvenz anmelden zu müssen.  Mit dem Insolvenzantrag hat NIKI bekannt gegeben den Flugbetrieb umgehend zum 14.12.2017 einzustellen. Den letzten Meldungen soll Niki von der IAG Holding übernommen werden und die spanische Tochter Vueling integriert werden.

KLM – Fokker 70

Bei KLM geht eine Ära zu Ende. Es wurden die letzten Fokker 70 bei KLM Außerdienst gestellt. Damit endete auch die Zeit das ein Heimisches Produkt geflogen wurde.

Austrian – Fokker 100

Auch bei Austrian neigt sich das Kapitel Fokker dem Ende zu. Die letzten Flügen finden dieses Jahr statt. Die letzte Fokker 100 mit dem Kennzeichen OE-LVE hat ein Aufkleber zur Verabschiedung erhalten. Leider hat sich diese Maschine seit dem nicht mehr nach Düsseldorf geflogen.

BAE 146 / Avro RJ100 „Jumbolino“

Die Avro Regional Jets werden in Europa immer seltener. So stellten dieses Jahr gleich zwei Airlines diesen Typ außer Dienst. Bei Swiss ging die Ära „Jumbolino“ im August zu Ende. Danach hat Brussel Airlines Ende Oktober das vierstrahlige Regionalflugzeug Außerdienstgestellt. Am Flughafen Düsseldorf war Swiss regelmäßig mit diesem Typ zu Gast.

AZUR Air Germany

Nach den ganzen Abschieden auch mal was positives. Die türkische AnexTour, ein Reiseveranstalter, hat sich entschieden auch einen deutschen Ableger seiner Charterfluggesellschaft Azur Air zu Gründen. Als Basis hat man sich für den Flughafen Düsseldorf entschieden. Azur Air Deutschland wurde mit drei Boeing B767-300 ausgestattet. 

Und auf dem BLOG – Ausblick auf das Jahr 2018

Für das Jahr 2018 wollen wir versuchen Regelmäßiger zu Berichten. Die ersten Trips sind schon in der Pipeline. Aktuell Planen wir einen Besuch beim NATO Tiger Meet 2018 in Polen, dem Royal International Air Tattoo. Sicher sind auch der eine oder andere Besuch in Amsterdam, Frankfurt und Köln. 

Wir hoffen auf ein spannendes Jahr 2018 mit neuen Airlines und vielen Chartermaschinen.

Habt Ihr Vorschläge welche Airports oder Events man für einen Besuch ins Auge fassen sollte? Was waren eure Highlights? Schreibt es uns in die Kommentare.

Wir wünschen euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr. 

LINKS

NTM2017
Geilenkirchen
RIAT2017

Die mobile Version verlassen