NASA DC-8-72 Ramstein 2018

Vor einigen Tagen erreichte uns ein Gerücht, das die NASA plant die DC-8-72, nach Deutschland zu verlegen. In den folgenden Tagen wurden die Informationen Konkreter. Die NASA will gemeinsam mit dem DLR die Auswirkungen des Flugverkehrs erforschen. In der Kampagne soll herausgefunden werden ob BIO-Kraftstoffe umweltverträglicher sind als herkömmliche Kraftstoffe. Dazu soll die DC-8 gemeinsam mit dem A320 des DLR zusammenarbeiten. Nach und nach wurde der zeitliche Horizont klarer. Die letzte Meldung war, dass die Maschine am 13.01.2018 Mittags die USA verlassen soll und dann am Sonntag in Deutschland eintreffen soll.

Am Abflugtag stieg die Spannung, Flightradar und Flightaware glühten. Die DC-8 machte sich pünktlich auf den Weg von Palmdale, Kalifornien nach Ramstein. Es galt eine Entscheidung zu treffen ob man den Tagestrip in Angriff nimmt oder doch „Zuhause“ bleibt. Am nächsten Tag klingelte der Wecker um 04:00 Uhr. Noch ein blick auf die Tracker. Die erwartete Ankunftszeit lag nach Sonnenaufgang. Damit stand die Entscheidung, es geht nach Rheinland-Pfalz. Gegen 08:00 Uhr haben wir unser Ziel nahe der Airbase erreicht. Dort haben wir den noch ein wenig Smalltalk Gehalten mit einigen befreundeten Spottern. Von dort aus ging es gemeinsam wenige 100m weiter zu unser Foto Position.

NASA DC-8-72 – Die alte Lady schwebt ein.

Wie bei einem solchen Highlight üblich waren wir nicht die Einzigen, die es an einem Sonntag Morgen an den Platz gelockt hat. Die bald 50 Jahre alte Maschine der NASA landete gegen überpünktlich um 08:50 in Ramstein. 
NASA DC-8-72 N817NA

Tagesbetrieb Ramstein Airbase

Ramstein ist eine der wenigen Militärbasen in Deutschland an denen auch am Wochenende Betrieb herrscht. Los geht es meist gegen 13:00, so auch heute. Als eine der ersten Maschinen ging diese KC-10A Extender wieder raus.

20180114-RMS-IMG_1517

Da wir nichts mehr auf dem Radar für Ramstein hatten, haben wir uns gegen 13:30 entschlossen den Spottingtag zu beenden und sind in ein nahe gelegenes Diner eingekehrt wo wir noch mit Freunden ein wenig gequatscht haben.

Fazit

War ein anstrengender Tag der sich aber gelohnt hat. Natürlich hätte das Wetter besser sein können, aber wir haben ja Winter.

Galerie

Links

Info des DLR
Meldung Aero.de zur DC-8
Factsheet DC-8-72
Flightradar24 Track DC-8-72

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.